Drachenflieger Pohlheim e.V.

Segelflugplatz Pohlheim - Am Trieb - 35614 Pohlheim - Telefon: 06403 63606

 

 

 

Bilder von unserer neuen Elektrowinde

Am 19. April war es endlich soweit. Wir hatten das neue Vorführmodell unserer neuen Elektrowinde am Platz. Nachdem die Winde bei herrlichem Wetter von unseren Windenfahren getestet wurde, stand die Kaufentscheidung fest!

Ein besonderer Dank geht an die freiwillige Feuerwehr von Pohlheim ohne deren Notstromaggregat dieser Tag nicht möglich gewesen wäre!

 

Zu den Bildern »

 

 


Himmelfahrt 2015

Bei strahlenden Sonnenschein fand auch in diesem Jahr wieder der Himmelfahrt Gottesdienst auf dem Segelflugplatz in Pohlheim statt.

 

 

Zu den Bildern »

 

 


Bilder vom Drachenfliegen

Von Harald habe ich einige Bilder erhalten die wohl jedem die Faszination des Drachenfliegens näher bringen. Es sind zum Teil wunderschöne Aufnahmen dabei und ich wünsche euch allen viel Spaß beim Ansehen.

 

Zu den Bildern »

 

 


Weihnachtsfeier 2012

Am 15.12.2012 hatten wir unsere Weihnachtsfeier im Grüninger Kneipchen. Für uns alle war dies die Gelegenheit im alten Jahr noch einmal einen schönen gemeinsamen Abend zu verbringen. Nach einem guten Essen wurde gemeinsam gefeiert und gelacht. Es wurde viel über die Erlebnisse im vergangenen Jahr erzählt, aber auch über neue Ideen und Ziele wurde schon gesprochen. Im Verlauf des Abends packte dann Karl-Heinz sein Schifferklavier aus und für seine Lieder wurde er mit viel Applaus belohnt. Besonders die kleinsten in unserer Runde waren davon hell auf begeistert. In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele wunderschöne und vor allen Dingen unfallfreie Flüge.

 

Zu den Bildern »

 

 


St. Martin 2012

Zu St. Martin fand wieder der Laternenumzug der Pohlheimer Kinder bei uns statt. Bei Bratwurst und heißen Getränken war es sicherlich für jeden ein gelungener Abend. Die strahlenden Augen der Kinder die mit ihren Laternen anwesend waren sprechen für sich, und auch die Erwachsenen hatten am Lagerfeuer jede Menge Spaß.

Vielen Dank an alle Helfer ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

Zu den Bildern »

 

 


Abfliegen 2012

Bei strahlendem Sonnenschein fand das diesjährige Abfliegen statt. Wohl jeder wollte an den letzten schönen Tagen dieses Jahres noch einmal in die Luft und deshalb waren jede Menge Mitglieder zum abfliegen erschienen. Ein erfolgreiches und zum Glück ohne Unfälle verlaufendes Jahr liegt hinter uns.

Wir blicken jetzt schon in die neue Saison, mit hoffentlich vielen Unfallfreien Flügen und jeder Menge Erfahrungen die uns bei unserem schönen Hobby weiter bringen.

 

Zu den Bildern »

 

 


Ralf beim Mähen

Auch das regelmäßige mähen gehört zum Alltag auf dem Flugplatz. Das Ralf bei dieser Aktion etwas über das Ziel hinausschoss, sei ihm verziehen. Der gute Wille zählt.

 

 

 

 

Zu den Bildern »

 

 


Schleppwochenende in Dauborn

Am 19. 08. 2012 waren wir auf dem Flugplatz in Dauborn mit unserer Winde zu Gast. Bei Temperaturen über 30° hatten wir nicht all zu große Hoffnung dass ein reger Schleppbetrieb statt findet. Trotz der hohen Temperaturen wurden über 60 Windenstarts durchgeführt. Es wurden schöne Flüge in einem fremden Fluggebiet. Den Tag beendeten wir mit gemütlichem Beisammensein und Essen vom Grill. Wir danken unseren Fliegerfreunden aus Dauborn und würden uns freuen wieder einmal gemeinsam fliegen zu können.

 

Zu den Bildern »

 

 

 


Pohlheimer Flugtage 2012

 Als der Termin für die Flugtage 2012 in Pohlheim feststand konnten wir mit der Planung beginnen. Schnell stand fest dass wir wie auf dem letzten Flugtag unseren Flammkuchenstand wieder aufbauen wollten. Da keiner der Helfer Erfahrung mit dem backen von Flammkuchen hatte, wurde beschlossen im Vorfeld ein Probebacken zu veranstalten. Dieses wurde nicht zuletzt auch wegen der Verkostung der zu verkaufenden Weine eine schöne Feier, an der wir ca. 100 Flammenkuchen an die Anwesenden verteilten.

 

Am 3.8.2012 war es dann endlich soweit. Der Aufbau für die Veranstaltung konnte beginnen. An diesem Tag wurde noch lange gewerkelt bis endlich alles perfekt war. Die beiden darauf folgenden Tage waren nicht zuletzt wegen der guten Vorbereitung ein voller Erfolg. Das Wetter passte die Besucherzahlen stimmten und was Frank Bender und seine Leute als Programm auf die Beine gestellt hatten sucht seinesgleichen. Besonders möchte ich hervorheben das einige Mitglieder mit ihren Frauen mehr als eigentlich geplant geholfen haben. Meistens sieht man erst während der laufenden Veranstaltung, wo noch die eine oder andere helfende Hand fehlt. Nach zwei anstrengenden Tagen ging der Abbau und das sauber machen relativ flott vonstatten. Unser Dank gilt allen die dazu beigetragen haben das diese Veranstaltung so problemlos vonstatten ging.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ansehen der Bilder.

Probebacken Flammkuchen 28.07.2012 »
Aufbau Flugtag 03.08.2012 »
Flugtag 04.08.2012 »
Flugtag 05.08.2012 »

 

 

 

Pfingsten 26.05.2012

 

Am Pfingstwochenende trafen wir uns im Pohlheim zum gemütlichen Beisammensein. Hier habe ich einige Bilder für euch.

 

 

 

 

Zu den Bildern »

 

 

 


Himmelfahrt und Arbeitseinsatz 13.05.2012

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal auf dem Flugplatz in Pohlheim zu Himmelfahrt der Gottesdienst in der Segelfliegerhalle statt. Mit unserer Kuchentheke und Bratwurst vom Grill hatten wir jede Menge an Vorbereitungen zu treffen. Im Vorfeld wurden noch die Bretter für die neuen Bänke gehobelt und der Tower wurde mit zwei neuen Fenstern bestückt. Nach dem Aufbau der Zelte und dem reinigen der Halle konnte dann an Himmelfahrt die Kuchentheke bestückt werden. Nach dem Gottesdienst und dem Abbau konnte dann bei schönstem Wetter geflogen werden. Dies wurde auch reichlich genutzt. Viel Spaß beim Ansehen der Bilder.

 

Zu den Bildern »

 

 


Arbeitseinsatz und Anfliegen 01.04.2012

 

Nach einer langen Winterpause war es endlich wieder so weit. Am 1.4.2012 hatten wir unser anfliegen mit einem Arbeitseinsatz und Sicherheitseinweisung. Es gab jede Menge zu tun. An unserem Leppo wurden umfangreiche Reparaturarbeiten durchgeführt, und auch auf dem Flugplatz selber musste ordentlich aufgeräumt werden. Nach einem Vormittag voller Arbeit, waren wir dank der vielen Helfer mit dem gröbsten fertig. Der Flugplatz und unsere Gerätschaften erstrahlten in neuem Glanz. Nach einer Mittagspause mit der dazugehörigen Pizza wurde nun schnell die Sicherheitseinweisung durchgeführt. Wegen des auffrischenden Windes reichte es leider nicht zum Fliegen, aber nach einer langen Winterpause ist man auch mit Bodenhandling zufrieden. Wir bedanken uns bei allen Helfern und wünschen euch viele erfolgreiche Flüge.

Zu den Bildern »