Drachenflieger Pohlheim e.V.

Segelflugplatz Pohlheim - Am Trieb - 35614 Pohlheim - Telefon: 06403 63606

 

 
Drachenschlepp

Drachenschlepp mit dem Drachen-Trike

Ein ganz besonderes Highlight auf dem Segelflugplatz in Pohlheim ist der Drachenschlepp mit dem Ultraleicht Trike. Genau wie beim Schleppen mit einem Segelflugzeug wird dein Drachen hierbei nach oben gezogen. Während der Startphase steht dein Drachen auf einem speziellen hierfür konstruierten Startwagen, und auf dein Kommando, geht es dann los. Schon nach wenigen Metern bist du in der Luft und wirst sanft nach oben gezogen. Die Schlepphöhe bestimmst du selbst. Jeder der sich schon einmal mit seinem Gerät stundenlang abgemüht hat, immer wieder verzweifelt versucht hat, Thermikanschluss zu finden, ist begeistert von dieser Startart. Einmal in der richtigen Höhe, in der Thermik angelangt, steht dem Fliegen nichts mehr im Wege. Voraussetzung hierfür ist selbstverständlich eine spezielle Schleppberechtigung die du zu deinem ersten Start mitbringen solltest. Gastpiloten sind willkommen. Interessierte Drachenflieger setzen sich bitte mit Benno in Verbindung.

                                                                                                                            E-Mail an Benno »

PS. Vielen Dank an Detlef der uns dieses klasse Video zur Verfügung gestellt hat.



Bilder vom Drachenschlepp

Da bei uns in Pohlheim prinzipiell mit dem Startwagen gestartet wird, unterscheidet sich der UL Schlepp zumindest in der Startphase nicht von einem normalen Windenschlepp.

 

 

 

 

 Zu den Bildern »